29.01.2016 Waffelbacktag

Zu den Halbjahreszeugnissen verwöhnte der Schulverein mit Unterstützung von zahlreichen Müttern die Kinder mit leckeren Waffeln. Mit 10 Waffeleisen und etlichen großen Schüsseln voll Waffelteig gerüstet, buken wir was das Zeug hielt! So konnten sich die ganz hungrigen Kinder sogar noch einmal für eine 2. oder 3. Waffel anstellen! Wieder einmal ein voller Erfolg und eine schöne Tradition für die Kinder!

5. April Vorbereitung des Walls am Schulhof für die Pflanzaktion

Ohne Herrn Wötzel und seinen Minibagger wären wir schier daran verzweifelt, die alten Wurzeln aus dem Boden zu holen, doch so konnten wir den mit Unkraut, Gestrüpp und altem Wurzelwerk überwucherten Wall innerhalb eines Tages davon befreien und mit frischem Mutterboden versehen. Nun stand der Bepflanzungsaktion nichts mehr im Wege.

17. April 2016

Mit unserem kleinen Blumenstand haben wir beim Haseldorfer Frühlingsfest am Elbmarschenhaus wieder den Schulverein Haseldorfer Marsch präsentiert. Herzlichen Dank an Jan Markmann für die Unterstützung! Auch dieses Jahr konnten wir duch diese Aktion unsere Kasse ein bisschen auffüllen.

21. April Bepflanzung des Walls am Schulhof

Forsythien, Felsenbirne, Zierkirsche, Thymian, Bauernjasmin, Hartriegel und Spieren! Große Büsche und Bodendecker wurden rechtzeitig im Frühling von Klasse 2 und 3 unter kundiger Anleitung in den Boden gebracht! Erst ein ausreichend großes Loch buddeln, dann ein bisschen Hornspäne hinein, die Pflanze schön gerade einsetzen und mit Erde das Loch wieder füllen, zum Abschluß noch ordentlich wässern und schon sieht der Wall richtig schön aus! Den Kindern hat die Pflanzaktion viel Spaß gemacht und auch jetzt im Herbst hört man noch hier und da: "Guck mal, meine Pflanze ist schon richtig gewachsen!" Wir hoffen, dass die Pflanzen über die nächsten Jahre gut gedeihen und alle Schüler Freude daran haben!

Projekt Dunkelziffer Frühjahr 2016

Im 2-Jahresrhythmus lädt die Schule das Team von Dunkelziffer e.V. ein. Das Team hat spezielle Theateraufführungen entwickelt und kann dadurch und durch anschauliche Materialien den Einstieg in ein Gespräch über sexuellen Missbrauch erleichtern. Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen angemessen über sexuelle Gewalt zu informieren, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und Möglichkeiten der Hilfe zu zeigen. Dies erleichtert den Kindern, Übergriffe als solche zu erkennen und darüber zu reden. Der Schulverein hat auch in diesem Jahr das Projekt finanziell bezuschusst.

www.dunkelziffer.de/praevention/l

4. Juli Bundesjugendspiele in Haseldorf

An einem Montag Anfang Juli fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Haseldorfer Sportplatz statt. Während die Kinder ihre Bestleistungen beim Weitwurf, 50m Sprint und Weitsprung zeigten, zeigten die Vorstandsfrauen des Schulvereins Haseldorfer Marsch ihre Bestleistungen beim Brötchen schmieren! 250 Wurst-, Käse- oder auch Butterbrötchen wurden dann bis auf den letzten Krümel verspeist!

7. September - Einschulung der Erstklässler

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden die Erstklässler an ihrem ersten Schultag in der Grundschule Haseldorfer Marsch von ihren Mitschülern aus der 2., 3. und 4. Klasse mit viel Beifall begrüßt! Während die neuen Schüler ihre erste Stunde mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer verbrachten, sorgte der Schulverein für Kaffee und bot den wartenden Eltern Kuchen an, der traditionell von Eltern der Zweitklässler gespendet wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, die Kuchen waren SPITZE!!!!